Mein erster Einsatz als Interviewerin - und das gleich bei einem WA Meeting!
Beim init Indoor Meeting in Karlsruhe hatte ich meinen ersten Einsatz in dieser Hallensaison. Aber nicht wie gewohnt am Mikrofon in der Sprecherkabine: Stattdessen stand ich - ausgestattet mit einer Presse-Akkreditierung - in der Mixed Zone und durfte internationale Stars sowie die deutsche Elite interviewen: zu ihrem Wettkampf, der Wettkampfvorbereitung und auch den kommenden Wochen. Denn die halten mit den nationalen Meisterschaften, der Hallen-EM in Apeldoorn und den Hallen-Weltmeisterschaften in Nanjing einiges bereit.
Die professionelle Organisation des Indoor Meeting Karlsruhe spiegelte sich auch in den Leistungen der Athlet:innen wider; allen voran bei Malaika Mihambo. Vor ausverkauftem Haus mit 3500 Zuschauer:innen flog sie in der Europahalle auf 7,07 m. Das war nicht nur der erste 7m-Sprung des Jahres in der Welt, sondern auch ein neuer Meetingrekord. Dieser stand bereits seit 31 Jahren und wurde von keiner Geringeren gehalten als Heike Drechsler. Zudem konnte Malaika ihre fünf Jahre alte persönliche Hallen-Bestleistung einstellen. Das macht Lust auf mehr; vor allem auf die nationalen Titelkämpfe, die vom 21. bis 23.02.2025 in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle ausgetragen werden.
Auch Mikaelle Assani konnte vor heimischem Publikum auftrumpfen. Die Lokalmatadorin des SCL Heel Baden-Baden landete im sechsten Versuch nach 6,79 m und war im Anschluss eine gefragte Interviewpartnerin in der Mixed Zone. Alle weiteren Entscheidungen konnte ich leider nicht mehr live in der Europahalle mitverfolgen. Stattdessen verbrachte ich die kommenden Stunden in den Katakomben unterhalb der Tribüne; das Diktiergerät war mein stetiger Begleiter. Kaum war das letzte Interview beendet, wurde es auch schon ins System eingetippt und landete in Echtzeit auf der Website des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Einen Rechtschreibfehler sollte man sich an der Stelle besser nicht erlauben...
Nach einem langen Wettkampftag und weit nach Beendigung des letzten Wettbewerbs waren exakt 30 Interviews abgetippt und veröffentlicht; unter anderem mit Kugelstoß-Weltmeisterin Chase Jackson (USA), der aktuellen Nummer eins der Welt über 60 m Patrizia van der Weken (Luxemburg) sowie Hallen-Weltmeisterin im Stabhochsprung Molly Caudery (Großbritannien).
Aber auch die deutschen Leichtathletik-Stars um 800 m-Läuferin Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler), 400 m-Läufer:innen Fabian Dammermann (LG Osnabrück) und Skadi Schier (SCC Berlin), die Langstreckler Mohamed Abdilaahi (Cologne Athletics) und Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf Süd), Hindernis-Ass Karl Bebendorf (Dresdner SC) und nicht zuletzt Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) hatten wir zu Gast im Interview.
Mein Resümee: Das init Indoor Meeting in Karlsruhe war ein gelungener Auftakt in meine Hallensaison. So nah dran am Geschehen und vor allem den Athlet:innen persönlich bin ich noch nie gewesen. Gerne wieder!
Mit Herz und Stimme für die Leichtathletik – professionelle Moderation, die Emotionen und Sport verbindet.
Eine aktuelle Übersicht, wo Du mich in den nächsten Wochen sehen und hören darfst, findest Du hier.